Das „Die Tribute von Panem”-Prequel „The Ballad Of Songbirds & Snakes” setzte sich mit deutlichem Vorsprung an die Spitze der nordamerikanischen Kinocharts vom 17. bis 19. November 2023. Der zweite Top-Neustart „Trolls – Gemeinsam stark“ hatte keine Chance.
Mit auf den ersten Blick soliden 44,6 Mio. Dollar belegt das Fantasy-Abenteuer „Die Tribute von Pamen: The Ballad Of Songbirds & Snakes” Platz 1 der Kinocharts in den USA und Kanada. Allerdings kann der Neustart nicht ansatzweise an die grandiosen Erfolge der Vorgängerfilme der Reihe anknüpfen. „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ (2012) startete mit 152,5 Millionen Dollar und kam am Ende auf 408,0 Millionen Dollar. „Die Tribute von Panem – Catching Fire” (2013) eröffnete sogar mit 158,1 Millionen Dollar (gesamt: 424,7 Millionen), „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“ (2014) generierte 121,9 Millionen Dollar (gesamt: 337,2 Millionen) zum Auftakt und „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ (2015) erreichte immerhin 102,7 Millionen Dollar (gesamt: 281,7 Millionen). Von diesen Traumzahlen ist „Die Tribute von Panem: The Ballad Of Songbirds & Snakes” meilenweit entfernt. Dafür kostete das Prequel mit 100 Millionen Dollar in der Produktion zumindest etwas weniger als die Teile zwei bis vier (125 bis 160 Millionen Dollar). Teil 1 war mit 78 Millionen Dollar sogar günstiger als „The Ballad Of Songbirds & Snakes“.
Auch interessant: So erfolgreich waren die „Die Tribute von Panem“-Filme mit Jennifer Lawrence
„Trolls – Gemeinsam stark“ ordentlich, aber hinter erstem Teil
Auf Platz zwei folgt die Animationskomödie „Trolls – Gemeinsam stark“ mit 30,0 Millionen Dollar am Wochenende (31,2 Millionen inklusive Previews). Der Neustart beweist einmal mehr, dass Animationsfilme auch in Nordamerika ein breites Publikum ansprechen und einen soliden Marktanteil haben. Der erste Teil „Trolls“ startete 2016 noch mit 46,5 Millionen Dollar (gesamt: 154,0 Millionen), während der zweite Teil in der Pandemie direkt im Streaming veröffentlicht wurde.
Auch interessant: Deutsche Kinocharts – Guter Start für das „Die Tribute von Panem“-Prequel „The Ballad of Songbirds & Snakes“
275-Millionen-Dollar-Film „The Marvels“ geht unter
Der Horror-Thriller „Thanksgiving“ startet mit 10,3 Millionen Dollar auf dem dritten Platz – ein ordentliches Ergebnis für den 15 Millionen Dollar teuren Schocker von Eli Roth. Der Comic-Actioner „The Marvels“ musste mit einem Minus von 78 Prozent gegenüber der Vorwoche einen drastischen Einbruch hinnehmen – trotz des ohnehin schon schlechtesten MCU-Starts in den USA. Mit 10,1 Millionen Dollar sichert sich der Marvel-Film den vierten Rang – nach dem Spitzenplatz in der Vorwoche. Insgesamt hat „The Marvels“ seit dem Start 65,0 Millionen Dollar eingespielt – angesichts eines Budgets von 275 Millionen Dollar ein Desaster für Disney.
Auch interessant: So erfolgreich waren die Filme des Marvel Cinematic Universe (MCU)
Mit „Five Nights At Freddy’s“ hält sich ein weiterer Horror-Thriller mit 3,6 Millionen Dollar am Wochenende in den Top 5. Insgesamt hat die Videospielverfilmung seit dem Start beeindruckende 132,7 Millionen Dollar eingespielt – trotz des Einbruchs nach dem Superstart mit 80,0 Millionen Dollar. Alexander Paynes „The Holdovers“ schließt die Top 6 mit 2,7 Millionen Dollar am Wochenende ab. Insgesamt hat die Tragikomödie bisher 8,4 Millionen Dollar eingespielt.