Mit gut einer Million Besuchern für die Top-20-Filme am Wochenende vom 16. bis 19. November 2023 bleibt der deutsche Kinomarkt stabil. An der Spitze thront erwartungsgemäß das Fantasy-Prequel „Die Tribute von Panem: The Ballad Of Songbirds & Snakes“.
Mit guten 361.000 Besuchern, inklusive Previews sogar 402.000, setzt sich der Neustart „Die Tribute von Panem: The Ballad Of Songbirds & Snakes“ an die Spitze der deutschen Kinocharts. Das berichtet „InsideKino.de“. Das 100 Millionen Dollar teure Fantasy-Abenteuer entführt die Zuschauer erneut in die dystopische Welt von Panem und legt einen soliden Start hin, der auch der treuen Fangemeinde der Buchreihe zu verdanken ist. Ohne einen Star wie Jennifer Lawrence („No Hard Feelings“, „Causeway“), die die ersten vier Teile zu Welterfolgen machte, werden die herausragenden Besucherzahlen der Vorgänger allerdings nicht zu erreichen sein. „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ (2012) kam auf 2,14 Millionen, „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ (2013) auf 3,74 Millionen, „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“ (2014) auf 4,00 Millionen und „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ (2015) auf 4,07 Millionen.
Auch interessant: So erfolgreich waren die „Die Tribute von Panem“-Filme mit Jennifer Lawrence
Marvels „The Marvels“ wird zum Blockbuster-Flop
Den zweiten Platz belegte der 275 Millionen Dollar teure Comic-Actioner „The Marvels“ mit 92.000 neuen Besuchern. Insgesamt kommt der Marvel-Film nach elf Tagen nur auf magere 317.500 Zuschauer. Die Fortsetzung des Zwei-Millionen-Besucher-Hits „Captain Marvel“ scheint die Erwartungen der Fans nicht zu erfüllen.
Auch interessant: So erfolgreich waren die Filme des Marvel Cinematic Universe (MCU)
Die Animationskomödie „Trolls – Gemeinsam stark“ hält sich mit 60.000 Besuchern auf dem dritten Platz. Insgesamt tauchten bereits 665.000 Zuschauer in die bunte Welt der Trolle ein. Der Kinderfilm „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ sichert sich mit 55.500 Besuchern den vierten Platz. Insgesamt haben bereits beeindruckende 933.500 Zuschauer die Abenteuer von Checker Tobi verfolgt. Der Doku-Film spricht nicht nur die jüngsten Zuschauer an, sondern begeistert durch seine pädagogischen Elemente auch die Eltern.
Auch interessant: US-Kinocharts – Solider Start für „Die Tribute von Panem: The Ballad Of Songbirds & Snakes”, aber weit entfernt von Vorgängerzahlen
Mit 47.500 Besuchern landet „Neue Geschichten vom Pumuckl“ auf dem fünften Platz. Insgesamt verfolgten 275.500 Zuschauer die Neuauflage der charmanten Geschichten um den rothaarigen Kobold. Der Kinderfilm verbindet Tradition mit Moderne und zeigt, dass zeitlose Figuren auch heute noch das Publikum begeistern.
Eli Roths feiert „Thanksgiving“ auf Platz 6
Eli Roths Horror-Thriller „Thanksgiving“ startet mit 44.000 Besuchern auf dem sechsten Platz. Der Schocker basiert auf dem Fake-Trailer für das „Grindhouse“-Double-Feature von Quentin Tarantino und Robert Rodriguez aus dem Jahr 2007. „Ein ganzes Leben“ schließt die Top 7 mit 37.000 Besuchern ab. Das Heimat-Drama verliert im Vergleich zur Vorwoche keinen Besucher und kommt nun auf 98.500 Zuschauer.