Keine Veränderung an der Spitze der deutschen Kinocharts vom 12. bis 15. Oktober 2023: „Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm“ liegt weiterhin auf Platz 1 – vor „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“. Die Neustarts waren ohne Chance.
Bereits in der dritten Woche steht „Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm“ laut „InsideKino.de“ mit 165.500 Besuchern an der Spitze der deutschen Kinocharts – und gab nur vier Prozent gegenüber der Vorwoche nach. Das sind hervorragende „Hold“-Werte. Der zweite Teil der Animationskomödie kommt nun auf eine Gesamtbesucherzahl von 847.000.
„Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ weiter stark
„Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ setzt seine erfolgreiche Reise auf Platz 2 fort. Mit 142.000 Besuchern am Wochenende wurden die Startzahlen um 21 Prozent übertroffen. Insgesamt hat der zweite Teil des Kinderdokumentarfilms nun 348.000 junge Kinobesucher erreicht.
Auch interessant: Starker Start für Hype-Doku: „Taylor Swift – The Eras Tour“ dominiert die US-Kinocharts
„Wochenendrebellen“ belegt mit 111.500 Besuchern den dritten Platz und kommt kumuliert auf 463.500 verkaufte Kinotickets. Die Tragikomödie mit Florian David Fitz gewinnt auch im Vergleich zur Vorwoche Zuschauer hinzu und ist auf dem Weg zu einem bescheidenen Sleeper-Hit.
Kleine Enttäuschung für „Taylor Swift – The Eras Tour“
Auf dem vierten Platz liegt der Neustart „Taylor Swift – The Eras Tour“, der seit seinem Start am Freitag bereits 103.500 Zuschauer (in 373 Kinos) begeisterte. Die ordentlichen Zahlen des Musikfilms können nicht mit den überragenden Einspielergebnissen aus den USA mithalten, aber auch hierzulande strömten die Fans von Superstar Taylor Swift in die Kinos.
Auch interessant: Klassiker Revisited – alle Kritiken
Der Jugendfilm „Das fliegende Klassenzimmer“ landete mit 78.000 Zuschauern (94.000 inklusive Previews) auf dem fünften Platz. Die vierte Verfilmung des Erich-Kästner-Klassikers bleibt damit etwas hinter den Erwartungen zurück und kann ohnehin nicht mit den Zahlen früherer Verfilmungen mithalten.
„The Creator“ stabilisiert sich nach verhaltenem Start
Der 80 Millionen Dollar teure Science-Fiction-Actioner „The Creator“ (Kritik lesen) wird zwar nicht mehr zum Hit, aber mit weiteren 67.000 Besuchern am Wochenende und insgesamt 349.500 Zuschauern zeigt der Film von Gareth Edwards auf Rang 6, dass er sich in den Kinos gut hält. Der Horror-Thriller „The Nun II“ sichert sich mit ebenfalls 65.500 Besuchern am Wochenende den siebten Platz. Insgesamt erreicht der Film beachtliche 748.000 Besucher und beweist die anhaltende Beliebtheit des Genres bei den deutschen Kinogängern. Den achten Platz der Kinocharts belegt „Der Exorzist – Geständnis“ mit 62.000 Besuchern am Wochenende und insgesamt 161.000 Zuschauern.
Insgesamt verzeichneten die Top 20 an diesem Wochenende in Deutschland eine Million Besucher, was für ein solides Kinowochenende spricht.