Frischer Wind in den deutschen Kinocharts vom 5. bis 8. Oktober 2023: An der Spitze gab es ein Kinderfilm-Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen „Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm“ und dem Neustart „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ – Platz eins ging an „Paw Patrol 2“.
Der Animationsfilm „Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm“ hat den Spitzenplatz der deutschen Kinocharts behauptet. Mit 172.000 Besuchern konnte er seine Position verteidigen und erreichte seit dem Start vor elf Tagen insgesamt 637.000 Besucher, wie „InsideKino.de“ berichtet. Dies unterstreicht deutlich die ungebrochene Beliebtheit der „Paw Patrol“-Crew, die nicht nur die Herzen der jüngsten Kinobesucher erobert, sondern auch die der Eltern.
Guter Start für “Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen
Ein neues Gesicht in den Charts ist „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“, der zweite Kinofilm zur beliebten Kinderwissenssendung, der sich auf Platz 2 einreihte. Mit 117.000 Besuchern (167.000 inklusive Previews) konnte er das Interesse der jüngsten Zuschauer wecken. Der erste Kinofilm vor vier Jahren startete noch mit 90.000 Besuchern – am Ende waren es 526.000. Diese Steigerung zeigt, dass „Checker Tobi“ inzwischen an Bekanntheit und Beliebtheit gewonnen hat.
+++ US-Charts: Horror-Sequel „Der Exorzist – Bekenntnis“ sichert sich Platz 1 mit soliden Zahlen +++
Die Tragikomödie „Wochenendrebellen“ mit Florian David Fitz sicherte sich mit 101.000 Besuchern den dritten Platz und verlor im Vergleich zur Vorwoche kaum – bei insgesamt 307.000 verkauften Karten. Auf dem vierten Platz folgt der Horror-Thriller „The Nun II“, der mit weiteren 90.000 Besuchern sein Gesamtergebnis auf 659.000 Zuschauer steigern konnte – Teil 1 hatte zu diesem Zeitpunkt 631.000 Zuschauer. Dies unterstreicht das anhaltende Interesse an Gruselgeschichten und die Beliebtheit von Fortsetzungen in diesem Genre.
„Der Exorzist – Bekenntnis“ startet verhalten
Ebenfalls aus dem Horror-Genre platzierte sich der Neueinsteiger „Der Exorzist – Bekenntnis“ auf dem fünften Platz. Mit 80.000 Besuchern zum Start konnte die Fortsetzung des legendären „Der Exorzist“ ein überschaubares Publikum anziehen. Der Film von David Gordon Green ignoriert die Ereignisse aus „Der Exorzist II“ und „Der Exorzist III“ (sowie die der beiden Sequels). Den sechsten Platz belegt „The Creator“. Der Science-Fiction-Action-Thriller von Gareth Edwards lockte 75.000 Besucher an und kommt in elf Tagen auf 256.000 Besucher. Das liegt sicherlich unter den Erwartungen für den packenden und 80 Millionen Dollar teuren Zukunftskriegsfilm (Kritik lesen).
Insgesamt strömten 920.000 Zuschauer in die Kinos für die Filme der Top 20 – ein ordentlicher Wert.