Das heiße Sommerwetter macht den deutschen Kinos erneut zu schaffen. Am Wochenende strömten „nur“ 1,05 Millionen Besucher in die Lichtspielhäuser – nach bereits mehr zwei Millionen vor einigen Wochen. In den Top-Positionen bleiben die Dauerbrenner „Barbie“ und „Oppenheimer“.
An der Spitze der Kinocharts vom 17. bis 20. August steht auch an diesem Wochenende „Barbie“, die schrill-satirische Fantasy-Komödie der Indie-Regisseurin Greta Gerwig. Mit 270.000 neuen Besuchern hat der Film laut „InsideKino.de“ nun insgesamt 4,56 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt und ist nach „Der Super Mario Bros. Film“ (5,22 Mio.) die zweiterfolgreichste Produktion des Jahres in Deutschland.
„Oppenheimer“ knackt magische Drei-Millionen-Grenze
Christopher Nolans „Oppenheimer“ behauptet seinen zweiten Platz mit weiteren 192.500 begeisterten Zuschauern. Das biografische Historien-Drama erzählt die faszinierende Geschichte des Wissenschaftlers J. Robert Oppenheimer und seiner Rolle bei der Entwicklung der Atombombe. Die Gesamtbesucherzahl des Films beläuft sich nun auf beeindruckende 3,10 Millionen. Mit diesem Ergebnis hat sich „Oppenheimer“ in der ewigen Bestenliste von Christopher Nolan auf den dritten Platz hinter „Inception“ (3,43 Millionen) und „The Dark Knight Rises“ (3,25 Millionen) geschoben.
Die Heimat-Komödie „Rehragout Rendezvous“ konnte sich mit weiteren 165.000 Besuchern auf dem dritten Platz behaupten. Insgesamt hat der Eberhofer-Krimi nun 745.000 Zuschauer erreicht und beweist damit, dass die skurrile Mischung aus Krimi und Humor nach wie vor viele Kinobesucher anzieht.
„Meg 2: Die Tiefe“ und „Gran Turismo“ halten ihre Position
Der Sci-Fi-Action-Thriller „Meg 2: Die Tiefe“ konnte mit 90.000 neuen Besuchern ihren Platz in den Top 5 verteidigen. Insgesamt erlebten bereits 710.000 Zuschauer den wilden Trip in die Unterwasserwelt. Damit hat die Fortsetzung bereits das Original „The Meg“ (621.000) überholt.
„Gran Turismo“ rast mit 45.000 zusätzlichen Besuchern weiter durch die Kinocharts. Insgesamt 180.000 Zuschauer genossen die packende Action und Dramatik des Films, der mit spektakulären Rennszenen und emotionalem Tiefgang gleichermaßen überzeugt.
Nur „Past Lives“ überzeugt von Neustarts
Neben den etablierten Filmen konnten sich auch einige Neustarts einen Platz in den Top 10 sichern. Der DC-Comic-Actioner „Blue Beetle“ enttäuschte aber mit nur 33.500 Besuchern. Gleiches gilt für die Dracula-Neuverfilmung „Die letzte Fahrt der Demeter“, die mit 21.500 Besuchern ebenfalls hinter den Erwartungen zurückblieb. Starke Zahlen lieferte dagegen der Berlinale-Liebling „Past Lives“, ein südkoreanisches Liebesdrama, das in nur 100 Kinos auf Rang 12 rund 20.000 Besucher anlockte.