Der renommierte Filmemacher Akiva Goldsman kehrt mit seiner Produktionsfirma Weed Road Pictures im Rahmen eines mehrjährigen Vertrags zu Warner Bros. zurück. Gleichzeitig kündigte Goldsman ein Sequel des Endzeit-Thrillers „I Am Legend“ aus dem Jahr 2007 an, in der Will Smith die Hauptrolle spielen und auch die Produktion übernehmen wird. „Black Panther“-Star Michael B. Jordan wird ebenfalls mit von der Partie sein.
Akiva Goldsman (Drehbuchautor von „A Beautiful Mind“ und „Sakrileg – The Da Vinci Code“), der bereits 2007 für die Adaption der Romanvorlage von Richard Matheson verantwortlich zeichnete, wird auch das Drehbuch für die geplante Fortsetzung von „I Am Legend“ schreiben. In einem Interview mit „Deadline“ erklärte Goldsman, wie eine Fortführung der Geschichte mit dem seit seinem Oscar-Skandal umstrittenen Smith funktionieren könnte. Spoiler-Alarm: Der erste Film endete damit, dass Smiths Charakter ein Heilmittel gegen eine weltweite Seuche findet, aber dabei stirbt.
„The Last Of Us“ als Inspiration von Goldsman
„Das wird einige Jahrzehnte nach dem ersten Film spielen“, erklärt Goldsman. „Ich bin besessen von ‚The Last of Us‘, wo wir die Welt postapokalyptisch sehen, aber auch nach einem Zeitraum von 20 bis 30 Jahren.“ Man sehe, wie die Erde die Welt zurückerobert habe, und es liege etwas Schönes in der Frage, was passiere, wenn der Mensch nicht mehr der Hauptbewohner sei, so Goldsman.
„Wir werden uns auf das ursprüngliche Buch von Matheson und das alternative Ende konzentrieren, anstatt das veröffentlichte Ende des Originalfilms zu verwenden“, fügte er hinzu. „Worauf Matheson hinauswollte, war, dass die Zeit des Menschen als dominierende Spezies auf dem Planeten zu Ende ging. Das ist ein sehr interessanter Punkt, den wir untersuchen werden. Wir werden uns ein bisschen mehr an den Originaltext halten.“
Riesenhit von 2007 kehrt mit Sequel zurück
„I Am Legend“ war 2007 ein Monsterhit, der bei einem Budget von 150 Millionen Dollar weltweit 585 Millionen einspielte (allein 256 Millionen in Nordamerika) und in Deutschland 2,44 Millionen Menschen in die Kinos lockte.